Yoshua entdeckt seine Welt

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Mark Twain

* Groote Heide

Die Sonne scheint und es ist tolles Herbstwetter. Obwohl ich immer noch nur Kurz-Spaziergänge machen darf, packt die Felllose Klappkisten, Wasser und die Omma ins Auto und wir machen uns auf Richtung Venlo, um Kaffee und Mayo einzukaufen. Vorher halten wir und laufen ein Stück durch die Groote Heide, ein Heidegebiet zwischen deutscher Grenze und Venlo.
Sicherheitshalber hat die Felllose auch das lilane Geschirr, passend zur tatsächlich noch blühenden Heide 😀 , eingepackt, was mich allerdings nicht in Begeisterungsstürme versetzt hat!
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus…

…und der Wind trägt mir auch interessanten Duft zu: Schafe??? Die soll es hier ja geben!

Von Posieren halte ich heute gar nichts und versuche lieber das Geschirr loszuwerden!

Mist! Ist nicht von Erfolg gekrönt! – Aber farblich top!!! 😀

„Sitz“? – Oder gar „Platz“ – Hab ich ja noch nie gehört!!! 😀

Wenigstens schön bunt, meint die Felllose… Ich weiß gar nicht was sie hat!

Wir legen eine Pause ein. Ich finde ja, hier fehlt ein See, um sich abzukühlen! Mir ist warm!

Kuck-kuck

Na gut! Posier ich halt! Aber glaub nicht, dass ich nett gucke!!!

Es herbstet – da gibt es doch Pilze, trotz der Trockenheit!

Ich warte dann mal im Schatten, bis Du fertig bist mit Knipsen!

„Setz dich mal hier hin! Setz Dich mal da hin!“ – Boah! Du nervst!


Mit mir davor macht der Strauch natürlich viel mehr her!

Rosengallen oder auch Schlafäpfel

lijn-bewegende-animatie-0515

Ein Jahr später könnte man den gleichen Text nehmen… Allerdings sind wir ein bisschen später dran und die Heide ist schon fast verblüht. Auch scheint diesmal die Sonne nicht und es ist ziemlich bewölkt! Immerhin bleiben wir trocken! Da weit und breit kein Schaf zu sehen ist und auch andere Hunde schon von weitem zu erkennen, bleibt mir das lila Geschirr diesmal erspart. 🙂 Stattdessen führe ich zum ersten Mal ein farblich zur Landschaft passendes Halsband aus. 😀

Da geht es auch gleich los mit dem Posieren…

…und die Felllose hat nicht mal Gage in der Tasche!

Geht ja gar nicht! Da soll sie mal gucken, wie sie mich noch mal vernünftig auf das Bild bekommt!

Die Landschaft hat ganz schön unter dem 2. trockenem Jahr gelitten. Manche Heideflächen wirken wie verbrannt und einige Bäume haben schon einen großen Teil ihrer Blätter abgeworfen.

Nachdem die Felllose dann doch noch EINEN Keks in den Tiefen ihrer Jackentasche gefunden hat, lasse ich mich sogar zu einem „Platz“ überreden – nicht gerade meine Paradedisziplin… 😉

Was hier aber immer noch fehlt, ist Wasser! Mir ist schon ziemlich warm!


Wir haben es dann doch noch in die Venloer Heide geschafft und sie hat sogar noch geblüht, was mich persönlich jetzt nicht so in Verzückung geraten ließ! Die Felllose hat sich geärgert, dass sie die Kamera zu Hause gelassen hat, weil wir ja schon öfter hier Fotos gemacht haben…

Sind da hinten vielleicht die Produzenten dieser wohlriechenden Köttelchen?

Mir war ziemlich warm und obwohl ich hier zwischen den ganzen Schaf- und Hasenkötteln (Die Felllose hat mir gedroht, dass ich nach Hause laufen müsste, wenn ich mich darin wälze oder sie verköstige, die alte Spassbremse!!!😂) und den vielen anderen Gerüchen meinen Spaß hatte, fehlte mir eindeutig ein Tümpel zum Abkühlen!
Wo geht es denn hier zum Badewasser?












minis-0276.gif von 123gif.de
Wir waren in der Grooten Heide bei Venlo. Die Felllose hat gesagt, es würde nicht so warm… Ha! Das war ja wohl nix! Mir war soooo warm und wieder kein Wasser, außer in ihrem Rucksack! Wider Erwartens war die Erika noch ganz munter und nicht komplett verdorrt!



Die Heide mal herbstlich… Die Felllosen wollten die neue Rheinbrücke ausprobieren und was soll ich sagen!? – Sie hält! 🤣 Unser Ziel war die Venloer Heide, wo es auch mit verblühter Heide schön ist! Für November waren noch ganz schön viele Blätter an den Bäumen! Danach gab es noch einen Einkaufsmarathon und als Entschädigung für’s Warten Pommes und Kibbeling zum Abschluss! Rundum gelungen war das! 😃
Der erste und einzige Fliegenpilz, den wir bisher dieses Jahr gesehen haben

Ganz schön groß waren diese Pilze

Wir erklimmen eine Art Düne und haben den Überblick



Wieder unten





Licht und Wolken hat auch was!








Da haben wir doch tatsächlich schon wieder einen Ausflug in die Venloer Heide gemacht. Wir waren schneller dort, als einmal quer durch Oberhausen. Man muss auch mal Glück haben, meint die Felllose. 🤭 Es war zwar neblig-trüb, aber wir sind trocken geblieben. Danach musste ich wieder im Auto warten, während die Felllosen sich in die Weihnachtsausstellung vom Gartencenter gestürzt haben. Sie meinten, das wäre nix für mich, obwohl die auch eine Abteilung mit Leckereien für den Hund und eine immense Stofftierauswahl haben… *pfffffff* 🤨
Die Felllosen können sich nicht entscheiden, wie das gelbe Ding heißen soll! 😂 Der eine schreit Fisch, die andere Boje und heute ist es zur Ente mutiert…



Ich hab Spaß!









Wir haben unseren alljährlichen Ausflug in die Heide zur Blüte gemacht – hat schon Tradition … – und die Felllosen brauchten Kaffee und Mayo! 😂 Ich sage es immer wieder: hier fehlt Wasser, dann wäre es perfekt! 🤭



Mir ist warm – obwohl ein frischer Wind weht! Gut, dass die Felllose Wasser im Rucksack hat!




Endlich ein bisschen Schatten


Die Felllosen haben recht spontan beschlossen, noch einmal in die Venloer Heide zu fahren, bevor die Pracht ganz vorbei ist. Allerdings musste die Felllose vorher noch arbeiten. Aber trotzdem konnten wir recht früh los, kamen gut durch und nachdem wir uns mit Pommes 🍟 und Bratfisch 🍤 gestärkt hatten, ging es eine Runde durch die Heide. Da wir ja erst vor kurzem die Vorräte an Kaffee und Mayo aufgefüllt hatten, war heute mal das Gartencenter dran. Ich durfte sogar mit rein, wenn auch im Geschirr, aber besser, als bei Sonnenschein im Auto zu warten! Leider haben die Felllosen im Gartencenter nur Kaffee getrunken, ohne Kuchen 🍰… Da fiel nix für mich ab. Aber es wurde tatsächlich schon die Weihnachtsdeko aufgebaut! 🎄
Immer wieder ein schönes Bild!

Ich muss mich erst mal wälzen, aber da war die Felllose nicht schnell genug. Die Grassamen kleben fast genausogut im Pelz wie Sand. Zum Glück sind keine Grannen dran!

Da hat die Felllose doch glatt vergessen, mir das passende Halsband für die Heide anzuziehen. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mit was farblich passendem ausgestattet wäre! 😂

Wenigstens die Zunge ist farblich auf die Heide abgestimmt!



Obwohl die Sonne schien war es nicht so heiß und ich konnte es auch gut ohne Wassertümpel zum Abkühlen aushalten. Zwischendurch wurde ja auch Wasser zum Trinken gereicht.


Das Gelände wurde früher von der Wehrmacht genutzt und auch heute stolpert man noch über diverse Ruinen. Außerdem wird es auch heute noch für Schießübungen genutzt. Wenn eine rote Fahne weht, darf man es nicht betreten…



Ich hab Spaß!



So tolle Farben … finden die Felllosen



So eine große Raupe, die sich gerade verköstigt!


Bis zum nächsten Mal!


Spontaner Ausflug in die Venloer Heide – Nachschub an Kaffee und Mayo war von Nöten… 😂 Die Felllose hat noch Bodendecker 🌱erstanden und ich hab zur Krönung Bratfisch 🍤 und Pommes 🍟 abgestaubt. ☺️
Warum wir den Leuchtturm mitgenommen haben, ist mir immer noch ein Rätsel, denn hier kann man nur im Gräsermeer schwimmen… Zum Glück waren die Grannen schon weggeflogen!

Häschen hüpf!





Da könnte man sich bei Regen unterstellen! 🤭

Die letzten leuchtenden Heideblüten! 😍


Einfach tolles Licht!


Überbleibsel aus dem Krieg und auch jetzt noch findet man Schilder, die davor warnen, das Gebiet bei Schießübungen zu betreten.

Überall Farbtupfer



Wir lieben dieses Fleckchen Erde!